Startseite » Die Hauswirtschaft ist vielfältig, spannend und krisensicher
Wenn es darum geht, den Fachkräften von Morgen vielfältige Einblicke zu geben, ist der Ludwig-Steil-Hof immer eine gute Adresse. Das hat sich erst kürzlich wieder ganz praktisch bewahrheitet.
Die Hauswirtschaft ist ein wichtiger Berufszweig, dessen Fachkräfte oft unsichtbar im Hintergrund arbeiten. Sie bietet so vielseitige Möglichkeiten wie kaum ein anderer Beruf. Aus diesem Grund haben die dreizehn Auszubildenden der Oberstufe des Berufskollegs in Lübbecke vor zweieinhalb Jahren ihre Ausbildung in der Hauswirtschaft begonnen und sind sich bis heute sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Aktuell stehen sie kurz vor dem erfolgreichen Abschluss, und die Suche nach der zukünftigen Arbeitsstelle rückt für die jungen Erwachsenen immer mehr in den Fokus.
Um einen Einblick in ein mögliches Arbeitsfeld zu bekommen und gleichzeitig einige Fachinhalte zu vertiefen, planten die beiden begleitenden Fachpraxis-Lehrerinnen Birgit Rohlfing und Carola Hüffmeier eine Exkursion zum Ludwig-Steil-Hof.
Kürzlich besuchte die Klasse das Kerngelände der Ev. Stiftung Ludwig-Steil-Hof an der Präses-Ernst-Wilm-Straße und bekam dort einen Eindruck von den „Türen“, die den angehenden Fachkräften beruflich gesehen nach bestandener Prüfung in den vielfältigen Einrichtungen des Trägers offen stehen. Zeitgleich konnten sich alle ein ganz eigenes Bild davon machen, welche Personengruppen auf dem weitläufigen Gelände in Espelkamp und über die Stadtgrenzen hinaus betreut und vielfältig begleitet werden.
Neben Führungen durch die eigene Großküche, durch eine der beiden Tagespflegen und durch eine Wohngruppe der Jugendhilfe stand auch die Besichtigung der Räumlichkeiten der Beruflichen Bildung auf dem Programm. Hier durchlaufen angehende Fachkräfte der Hauswirtschaft eine „Ausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen“ (BaE). Ebenso stellten die vier „Fachfrauen“ Juliane Lenz (Meisterin der Hauswirtschaft), Marina Felker (Hauswirtschafterin), Sabine Meier-Aschendorff (Ökotrophologin) und Ina Böker (hauswirtschaftliche Betriebsleiterin) ihren persönlichen Werdegang und ihre aktuellen Arbeitsbereiche vor.
Alle Zuhörenden waren sich einig, dass es ein Geschenk ist, einen so abwechslungsreichen und krisensicheren Beruf auszuüben. Eine Ausbildung im Bereich der Hauswirtschaft vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen der Haushaltsführung wie Reinigung, Kochen und Wäschepflege. Sie dauert drei Jahre und umfasst sowohl praktische Anteile als auch theoretischen Unterricht. Absolventinnen und Absolventen können in verschiedenen Bereichen tätig sein, wie zum Beispiel in Privathaushalten oder Großküchen. Die Ausbildung eröffnet eine breite Palette an beruflichen Möglichkeiten.
Der Ludwig-Steil-Hof bietet die Ausbildung auch selbst in verschiedenen Formen, je nach persönlicher Voraussetzung, an.