Leuchtturm und LeuchtfeuerHeilpädagogisch orientierte Wohngruppen

Für sieben Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren mit Lernbehinderungen, seelischen Beeinträchtigungen oder psychischen Störungen steht ein überschaubarer Lebensraum zur Verfügung, der sowohl besondere Erziehungsbedarfe als auch individuelle Stärken und Schwächen berücksichtigt.

Die Betreuung erfolgt im Rahmen der Hilfen zur Erziehung gemäß §§ 27, 34, 35a und 41 SGB VIII mit einem Betreuungsschlüssel von 1 : 1,32. Der pädagogisch-therapeutische Fachdienst der Jugendhilfe ist anteilig eingebunden. Schutz vor körperlichen und psychischen Übergriffen ist ebenso Bestandteil wie die gezielte Förderung positiver Eigenschaften und Ressourcen.

Sicherer Rahmen

Ein geschütztes Umfeld, das die Grundbedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ernst nimmt. Dabei gewährleisten wir die medizinisch-psychosoziale Betreuung und versuchen, ihre Wünsche so weit wie möglich mit einzubeziehen.

Individuelle Begleitung

Bezugserzieherinnen und -erzieher fördern Autonomie, stärken Handlungskompetenzen und schaffen vertrauensvolle Beziehungen.

Stärkung des Selbstwertgefühls

Junge Menschen lernen, ihre Stärken zu entdecken und im eigenen Wollen, Können und den Anforderungen der Umwelt an sie zu leben.

Fragen zu den Heilpädagogisch orientierten Wohngruppen?Ihre Ansprechpartnerin

ludwig-steil-hof-ansprechpartner-sidonie-brockerhoff-original-2

Sidonie Brockerhoff

Pädagogische Leitung