Sprungbrett und HorizontJugendwohngruppen
In unseren Jugendwohngruppen „Sprungbrett” und „Horizont” stehen jeweils acht Plätze für Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene bereit. Diese betreute Wohnform ermöglicht ein Leben außerhalb der Herkunftsfamilie in einem sicheren Umfeld. Die Basis für individuelle Förderung schaffen Hilfen zur Erziehung nach §§ 27, 34, 35a und 41 SGB VIII mit einem Betreuungsschlüssel von 1:1,8 sowie anteilige Unterstützung durch den pädagogisch-therapeutischen Fachdienst. Ein Umfeld, das medizinisch-psychosoziale Versorgung und Mitbestimmung vereint, stellt sicher, dass die jungen Menschen gut versorgt sind, aktiv mitgestalten und ihren eigenen Lebensweg finden können.

Alltag gemeinsam strukturieren
Gemeinsam klären wir persönliche Fragen, unterstützen bei der Haushaltsorganisation und entwickeln eine sinnvolle Wochen- und Tagesstruktur.

Zukunft planen
Im Fokus stehen Themen wie: finanziellen Angelegenheiten, schulische Anliegen, die Suche nach Ausbildungswegen und die Unterstützung bei der beruflichen Planung.

Selbstständigkeit fördern
Es werden Behördengänge geübt und Alltagskompetenzen wie Kochen, Waschen und Haushaltsführung gestärkt. Ebenso wird eine aktive und sinnvolle Freizeitgestaltung gefördert.