ludwig-steil-hof-newsbeitrag-suesses-oder-kleine-spielzeuge
Markus Wiesmann (v.l.), Benjamin Götze, Jill Niemann, Alina Beste, Anja Finkemeier, Mechtild Schnieder freuen sich darauf, mit Unterstützung der Espelkamper die Weihnachtswünsche der Kinder in der Jugendhilfe am Ludwig-Steil-Hof erfüllen zu können.

Süßes oder kleine Spielzeuge

Die traditionelle Wunschbaumaktion unserer Jugendhilfe in Zusammenarbeit mit dem Marktkauf Espelkamp ist gestartet.

Manche Wünsche sind ganz bescheiden: ein paar besondere Stifte, ein neuer warmer Schal oder ein Schokoladen-Nikolaus. Andere Wünsche hingegen sind etwas größer – Herzenswünsche, wie sie jedes Kind hat, gerade in der Vorweihnachtszeit. Auch die Kinder und Jugendlichen, die im Moment in den Wohngruppen der stationären Jugendhilfe am Ludwig-Steil-Hof leben, haben ihre persönlichen Weihnachtswünsche nun aufgeschrieben.

Bunte Wunschkarten, gestaltet von den Mädchen und Jungen der einzelnen Gruppen, schmücken nun den großen Weihnachtsbaum im Marktkauf Espelkamp. Gemeinsam mit Marktleiter Benjamin Götze brachten Mitarbeitende der Jugendhilfe die liebevoll gestalteten Anhänger dort an. Der Markt setzt damit – wie schon in den vergangenen Jahren – ein starkes Zeichen der Unterstützung für die jungen Menschen, die das Fest dieses Mal in der Einrichtung verbringen.

Auf den Kärtchen stehen nicht nur die Wünsche selbst, sondern auch ein paar Informationen über das Kind: Alter, Geschlecht und die jeweilige Wohngruppe. So können Kundinnen und Kunden des Marktes schnell erkennen, welchem jungen Menschen sie mit einem Geschenk eine besondere Freude machen werden.

Wer mitmachen möchte, wählt einfach einen Wunschanhänger vom Baum aus, besorgt das Geschenk direkt im Markt und gibt es zusammen mit der Karte an der Information ab. Schon in den vergangenen Jahren war die Resonanz überwältigend – viele Espelkamperinnen und Espelkamper beteiligten sich mit großer Begeisterung und machten das Weihnachtsfest so für die Kinder ein bisschen schöner.

Marktleiter Benjamin Götze und Anja Finkemeier, pädagogische Leitung der Jugendhilfe am Ludwig-Steil-Hof, freuen sich sehr über die erneute Zusammenarbeit. „Es ist jedes Mal berührend zu erleben, wie sehr die Kinder an Heiligabend strahlen, wenn sie ihre Geschenke auspacken“, sagt Anja Finkemeier.