Startseite » Herzensangelegenheit statt Pflichterfüllung
Die vielfältigen Arbeitsbereiche des Ludwig-Steil-Hofs (LSH) sind reich an besonderen Begegnungen und einer nachhaltig wirkenden Atmosphäre. Besonders spürbar wird dies in der Tagespflege „Im Grünen“ auf dem Kerngelände an der Präses-Ernst-Wilm-Straße in Espelkamp, die zum Angebot der Ludwig-Steil-Hof Pflege gGmbH gehört. Hier wird schnell klar: Für viele Mitarbeitende ist die Arbeit eine Herzensangelegenheit, die von den anwesenden Gästen mit Dankbarkeit erwidert wird.
Eine dieser engagierten Fachkräfte ist Pamela Rodewald. Seit 2017 gehört sie zum Team der Tagespflege und bringt, wie ihre Kolleginnen und Kollegen, sichtbare Freude und Überzeugung mit in den Alltag. „Dass die Arbeit hier immer wieder aufs Neue Spaß macht, liegt nicht zuletzt auch am abwechslungsreichen Alltag, den man hier erlebt – nicht nur mit den Gästen selbst, sondern auch bereichert durch die Angehörigen“, unterstreicht die Pflegefachkraft. Pamela Rodewald ist ein wahres „Urgestein“ des LSH: Schon als Kind fuhr sie mit ihrer Mutter über das Gelände. Nach ihrer Ausbildung im Krankenhaus Lübbecke begann sie ihre Laufbahn beim Ludwig-Steil-Hof, wo sie zuvor in der psychosozialen Rehabilitation tätig war. „Wenn man es richtig anstellt, dann lässt einen der ,LSH’ in ganz positivem Sinne nicht mehr los“, erklärt sie lachend.
Gefragt, warum der Besuch der Tagespflege für Gäste sinnvoll ist, muss sie nicht lange überlegen: „Hier passiert viel. Wenn man sich vielleicht ab und an einsam fühlt, dann trifft man hier auf Gleichgesinnte.“ Zum Angebot gehören neben gutem Essen und einer familiären Atmosphäre abwechslungsreiche Gespräche und ein strukturiertes Tagesprogramm. Die Gäste haben dabei ein großes Mitspracherecht, wie der Alltag gefüllt wird. Neben angepassten Ausflügen und ausgelassenem Singen stehen nicht selten auch gemeinsame Spiele und mehr auf dem Programm. Pflegefachkraft Rodewald erinnert sich an besondere Freizeitfahrten, bei denen sie die Gäste in neuer Umgebung noch einmal ganz anders erleben durfte. Eines der jüngsten Highlights war die große Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Tagespflege „Im Grünen“ im letzten Jahr.
Das stets offene Ohr und der spürbare Teamgeist gelten beim LSH nicht nur gegenüber den Gästen, sondern auch unter den Mitarbeitenden. Pamela Rodewald betont, dass sich ihre berufliche Zeit beim Ludwig-Steil-Hof bisher stets dem Leben angepasst habe, sofern es möglich war. „Das ist ein großer Mehrwert. Hier ist man füreinander da“, resümiert sie. Gerichtet an die Politik, wünscht sich die engagierte Fachkraft bessere Rahmenbedingungen für die Arbeit in der Seniorenhilfe. „Wir haben viele Ideen, um gemeinsam die Lebenswelt unserer Gäste noch lebenswerter zu gestalten, aber nicht immer sind die Mittel dafür vorhanden. Ich würde mir wünschen, dass sich hier zukünftig andere Vorzeichen abzeichnen“, erklärt sie abschließend.